Mittwoch, 3. September 2008

Arbeit Arbeit Arbeit

Es ist so weit ich habe meinen ersten Farmjob. Ich arbeite auf einer Bambusfarm mit Benni zusammen und es ist verdammt anstrengend. Es ist für mich noch eine totale Umgewöhnung so hart, kontinuierlich und mit wenig Pausen zu arbeiten, aber ich komme langsam rein. Mein zweiter Tag ist vorüber und somit auch Halbzeit. Hier auf den Farmen wird meistens nur von Montag bis Donnerstag gearbeitet und dann ist Wochenende, dafür aber 10h pro Tag mit zwei Pausen von je œ h was sehr wenig ist bei der Arbeit. Es sind immer Zweierteams unterwegs. Ein Australier mit Kettensägenlizenz und ein Backpacker. Der Cutter sägt den Bambus ab bis auf ein paar Stämme und der Backpacker in dem Fall ich räumt das ganze abgesägte Zeug auf einen Haufen und achtet darauf das die Wasserleitungen nicht durchgesägt werden. Es ist manchmal sehr schwierig die bis zu 10m hohen Bambusstämme/ -Zweig zu navigieren und an die Position zu bringen wo sie hin sollen. Man kann sich das wie Tannenbäume vorstellen die zwischen 3 und 8 Metern hoch sind aber nur einen Durchmesser von bis zu 10cm haben. Mit vielen Zweigen und wachsen wie Büsche. Naja schwer zu erklären aber so ist es halt. Der Bambus ist grün und voll gesogen mit Wasser was die Dinger echt schwer macht. Auf der Farm arbeiten nur Männer und jedes 1 œ -ste Wort ist Fu** oder eben andere Schimpfwörter. Die Arbeit ist am besten zu ertragen in dem man sich Musik auf voller Pulle anhört und versucht an etwas Schönes zu denken oder an nichts. Denn die ganze zeit rattert direkt naben einem die Kettensäge und wenn die gerad aus ist dann hört man die Sägen der anderen plärren. Hier in Atherton, wo ich jetzt lebe, ist irgendwie sehr oft Regenwetter und nur selten schaut die Sonne mal raus was aber eh egal ist weil wir mit dem Sonnenaufgang zu Farm fahren, ca. 30 km und kurz vor Sonnenuntergang wieder zurück, dann wird Abendbrot gemacht und dann ist auch schon wieder Bettzeit, weil man einfach nur Fertig ist mit dem Tag. Es ist anstrengend aber produziert Geld was man immer gut gebrauchen kann.
Ich habe mir nämlich am letzten Freitag ein neues Auto gekauft, ein Toyota Hilux der hoffentlich jetzt gut durchhält und mir viel Freude bringt/ -en wird. Also drückt mir alle die Daumen!!!(auf der Motorhaube ist nur Tau)
Wir (Benni, Sophie und Ich) machen Sonntag immer einen Art Familientag an dem wir etwas Schönes unternehmen. Am vorletzten Sonntag waren wir auf den Baron Falls, also nicht nur in der nähe sondern mitten draufgeklettert, und am letzten Sonntag waren wir erst mit Benni Wasserski fahren und anschließend haben wir eine Bootstour durch Kuranda gemacht mit lauter Einheimischen Kurandaarn. Das war schon ein Erlebnis der besonderen Art. Alle waren sehr entspannt und haben ne Dicke Party mit Bier und netter Musik daraus gemacht. Der eine hat Gitarre gespielt, der Nächste mit Klötzern geschlagen, der Nächste mit dem Digiredoo gespielt, der Nächste auf einen Blatt Flöte gespielt und so weiter, halt einfach nur super und entspannend. Während dessen ist man durch die wunderschöne Natur gefahren und an den verschiedensten Tierarten vorbei, Vögel und Krokodiele und anderes. Somit habe ich wieder genug Energie getankt für diese Woche, die brauche ich auch ;) Naja ansonsten lebe ich gerade in einem Hostel mit allem was man braucht zum leben auf Selbstverpflegungsbasis. Ich bin leider tot müde wie jeden Abend und muss jetzt leider Schluss machen weil mir die Augen schon wehtun und ich mich ständig selbst berichtigen muss… Ich meld mich auf jeden Fall wieder…!!! Bis dahin Gute Naacht!!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi,
Ich sitze gerade in Cairns und hoffe endlich Arbeot zu finden, aber bis jetzt klappts noch nicht so ganz ;)

Aber danke fuer die Infos,
Liebe Gruesse aus Cairns, Marvin